Wümmet 2022

11. Oktober 2022

Wümmet 2022

 

Liebe Weingeniesser

Ein trockener Frühling und anschliessend heisser Sommer ist vom feuchtwarmen Herbst abgelöst worden. Wir waren auch dieses Jahr wieder stark gefordert und konnten unsere Kreativität unter Beweis stellen. Die im Winter installierte Teilbewässerung in Gossau ist mehrfach zum Einsatz gekommen und der neu angeschaffte Vitrac als Maschine für den Rebbau hat Frédéric regelmässig eingesetzt und viel Erfahrung gesammelt.

Die Wümmet hat früh bei sommerlichen Temperaturen gestartet und sich durch die Regenwoche bis zum 06. Oktober hingezogen. Die Regentage haben dem Pinot und Melot zum Glück nicht geschadet, im Gegenteil haben die kalten Nächte und der anschliessende Sonnenschein die Reife auf den gewünschte Punkt gebracht. Die Qualität und die geernteten Mengen der Trauben bereiten grosse Freude und die Wümmet mit vielen aufgestellten Helfern war wieder einer der Höhepunkte des Jahres.

Jetzt sind alle Trauben im Keller und der Gärprozess ist in vollem Gang. Wir können bereits von einem schönen Jahrgang 2022 ausgehen und freuen uns sehr auf das Resultat der Kellerarbeit während den nächsten Wochen.

Wir wünschen euch sonnige Herbsttage mit dem einen oder anderen Glas Wein

Ihr Schweizer-Weinmanufaktur-Team mit Daniel Schweizer, Frédéric Furstenberger und Markus Tomasi

Alle Beiträge