Unsere Philosophie

Wein entdeckt die Geheimnisse
des Herzens.

Sprichwort aus China

(Wein)Leidenschaft und Know-how

Rebberg-Besitzer Daniel Schweizer und Winzer Remo Pirovino verbindet nicht nur die Leidenschaft für guten Wein. Respekt gegenüber der Natur und die Passion, mit Geduld und viel Handarbeit ein gutes Produkt zu schaffen, ist für beide der Grundstein zum Erfolg.

Die zum Teil über 30-jährigen Rebstöcke an der Sternenhalde sind hier in guten Händen: Die Reben werden gehegt und gepflegt, es wird ihnen soviel Freiheit gelassen, wie sie benötigen, damit sie am Ende erstklassige Trauben hervorbringen. Alle Arbeitsschritte werden mit grösster Sorgfalt, einem geschickten Händchen und Respekt der Pflanze gegenüber ausgeführt.

Die Schweizer Weinmanufaktur ist Mitglied von www.zürcherwein.ch.

Daniel Schweizer Remo Pirovino
Dani Schweizer

Daniel Schweizer

Als grosser Naturfan und Weinliebhaber habe ich mit dem Eintritt in einen neuen Lebensabschnitt eine landwirtschaftliche Zweitausbildung absolviert. Neben meinem Landwirtschaftsbetrieb und sozuagen als ‚Kind vom Zürichseeufer’ möchte ich meinen eigenen kleinen Beitrag an die Vielfalt der Zürichsee-Weine leisten: Mit dem Kauf der beiden Rebberge habe ich mir einen Traum erfüllt und gleichzeitig meinen Horizont erweitert. Ich stehe ein für ökologisch gut verträgliche Produkte, die mit viel Verständnis für die Natur und mit Herzblut in liebevoller Handarbeit hergestellt werden.

Remo Pirovino

Remo Pirovino

Wenn Schmetterlinge, Wildbienen, Regenwürmer und Nützlinge sich wohl fühlen, wenn Wildkräuter mit verschiedenen Gräsern im fruchtbaren Erdreich starke Wurzeln schlagen, dann fühlen sich die Reben wohl. Durch tägliche persönliche Hingabe für jeden einzelnen Rebstock entsteht guter Wein.

Die Reben in schonender Handarbeit Schritt für Schritt zu begleiten, am Ende des Vegetationszyklus vollreife, aromatische Trauben zu ernten und diese zu Weinen mit Charakter zu verarbeiten ist für ihn eine faszinierende Herausforderung. Im Einklang mit den Mondphasen, mit Respekt und grosser Dankbarkeit gegenüber der Natur und mit langjähriger Erfahrung entsteht eine Vielfalt Zürcher Spitzenweine.